Wir wollen doch nur spielen

Wir wollen doch nur spielen

Übersetzer wie wir gehören zu den Jongleuren der Textarbeit. Viele denken bei einer Übersetzung einfach an das Wort-für-Wort-Übertragen des Ausgangstextes. So sehen dann leider auch viele Bedienungsanleitungen und andere Dokumente aus. Für den Endkunden ist es dann hilfreich, schon einmal ein ähnliches Gerät bedient zu haben und man kann die Anleitung getrost in die Ecke pfeffern.

Denn das Übersetzen ist weit mehr, denn häufig muss der zu übertragende Text an das Zielland angepasst werden. Lokalisierung ist hier das Zauberwort.

Auch Übersetzer wollen mal spielen

Aber wenn man mal eine Pause hat, möchte man sich kreativ und spielerisch zugleich beschäftigen. So kam mir gerade eine Nachricht im Internet recht, dass es ein Wortpuzzle als App fürs Smartphone gibt.

Denn man hat hier ein Denkspiel für Zwischendurch, das einem aber auch nicht unendlich viele graue Haare macht.

Die Version gibt es als kostenlose Ausgabe zum Herunterladen oder als “Profi”-Version mit 36 Leveln.

Ich schaue mir das mal an und werde über meine Fortschritte hier berichten. Das Spiel scheint gut zu unserer Übersetzungsagentur zu passen, denn die Anzahl der Level entspricht fast den von uns vermittelten Weltsprachen. Aber auch für alle weiteren Sprachen sind wir der richtige Ansprechpartner.

Schreiben Sie uns Ihre Antwort.